Über das Schreiben
Schreibfluss, kleine Funde der Woche und ein erster Listenversuch.
Im Gegensatz zu den letzten Woche, habe ich diese Woche ziemlich viel geschrieben. Das war gut, wirklich, und es hat Spaß gemacht. Irgendwie war auch dieser Druck “ich muss da jetzt was schreiben” nicht da. Einfach mal drauf los schreiben.
Und hier ist sie nun, die Liste der Dinge mit denen ich mit diese Woche beschäftigt habe. Ein erster Versuch sozusagen. Über das Layout kann man sich ja noch mal unterhalten.
Pleroma ist ein #Microblogging-Dienst ähnlich wie #Mastodon im Fediverse. Funktioniert in etwas genauso wie Twitter, nur das man wesentlich mehr Text schreiben kann, wenn man will. Ich finde es eigentlich ganz cool und freue mich auf neue Bekanntschaften.
Bibliogram ist Instagram-Viewer den man ohne Instagram-Account benutzen.
Bibliogram is a website that takes data from Instagram’s public profile views and puts it into a friendlier page that loads faster, gives downloadable images, eliminates ads, generates RSS feeds, and doesn’t urge you to sign up.
Nitter ist wie Bibliogram eine sichere und No-Tracking Alternative, dieses mal aber für den Kurznachrichtendienste Twitter.
Dann habe ich diese Woche Keybase.io wieder für mich entdeckt. Zum einen kann ich damit verschlüsselte Kommunikation betreiben und ich kann Texte auf einfache Art und Weise verschlüsseln und dann über einen beliebigen Kanal versenden. Vorrassetzung ist natürlich, dass die Gegenstelle ebenfalls einen #Keybase-Account hat. Public-Key-Verfahren.
Die Libreho.st Webseiten von https://hostux.network/en/ und https://snopyta.org/ sind nur zwei von vielen auf Privatsphäre ausgelegte Webseiten, die verschiedenste Dienste kostenfrei zur Verfügung stellen.
Snopyta provides online services based on freedom, privacy and decentralization. We are part of the librehosters network, more information at libreho.st
Kann man mal ausprobieren, genauso wie die Server im Tildeverse-Netzwerk.
Auf #Netflix habe ich die zweite Staffel von Brooklyn Nine Nine angefangen. Heute morgen Mr. Iglesias entdeckt. Leichte Unterhaltung für nebenher.
So, und nun geh ich mir einen Eiskaffee machen und mich nach draußen setzen. Ich habe gesehen, dass ein wenig Wind aufgekommen ist, und somit dürfte die Hitze etwas erträglich sein.
Beitrag 5 der #100DaysToOffload Herausforderung.