TypeScript Drizzle-ORM Demo

Ein entspannter Tag mit 3D-Druckprojekten und ersten Erfolgen beim Arbeiten mit Drizzle ORM für TypeScript.

Heute war ein entspannter Samstag. Ich habe mich wieder ans Bootcamp-Skript gesetzt und mich diesmal mit Drizzle ORM für TypeScript beschäftigt – ein echtes Vergnügen, damit Datenbankabfragen zu erstellen.

Entstanden ist dieses Repo: https://github.com/cblte/drizzle-demo – noch nicht perfekt, aber läuft schon richtig gut. Hier ein kurzer Auszug aus index.ts:

 1// Initialisierung
 2import { drizzle } from 'drizzle-orm/node-postgres';
 3import { users } from './drizzle/schema';
 4import { Pool } from 'pg';
 5const pool = new Pool({ connectionString: process.env.POSTGRES_URL! });
 6const db = drizzle(pool, { schema: { users } });
 7
 8// Beispiel: Benutzer abrufen
 9async function getUsers() {
10  return await db.select().from(users).all();
11}
12getUsers().then(console.log);

Und das ist nur ein kleiner Teil – im Skript im Repo findest du komplette Beispiele für Delete, Insert, Update, Queries mit eq/and/like, Transaktionen und Fehlerbehandlung.

Warum Drizzle so gut passt

  • Typensicherheit & schlanke API – klare TS-Typen bei Schema & Abfragen
  • Leichtgewichtig & performant – ~7 KB, tree‑shakeable, serverless-ready (github.com, orm.drizzle.team)
  • Migrationen & Studio – mit drizzle-kit kannst du Migrations-Workflow und Drizzle Studio nutzen (orm.drizzle.team)

Wenn du das Repo ausprobierst, würde mich interessieren:

  • Klappt die Typ-Sicherheit für dich?
  • Hast du eigene Erweiterungen oder Ideen?

Viel Spaß beim Ausprobieren – alles Wichtige steht im Repo. ;-)

Reply to this post by email

Nach oben