[21:07] Nabend. Ich habe ein wenig geschummelt und den Beitrag von gestern heute erst eingefügt. Man möge es mir verzeihen. Heute jedoch haben wir es endlich geschafft, den ganzen HomeKit Kram einzurichten.
TL;DR: HomeKit Einladungen haben nicht funktioniert. Installiere ein von Apple bereitgestelltes Profil, mit dem sich die HomeKit-ID/Schlüssel zurücksetzen lassen.
Nachdem das Gespräch mit Apple leider zu keinem Erfolg geführt hat, hat es dann aber doch noch geklappt. Bevor ich hier aber alles aufzähle, was wir probiert haben (Geräte neu starten, ab- und anmelden etc.) komme ich gleich zum Punkt: Es kann sein, dass die HomeKit ID sich verhakelt hat und man dann dieselbe ID auf beiden Geräten hat. Dadurch kann man sich nicht mehr einladen. Daher generiert man sich am besten eine neue. Das geht so:
- Lade das HomeKit-Reset-Profil mit Safari auf beiden mobilen Geräten herunter und starten es (es sieht so aus, als ob der Link regelmäßig geändert wird, also seien Sie darauf hingewiesen, dass der Link veraltet sein kann): http://appldnld.apple.com/iOSProfiles/HomeKitReset.mobileconfig (Hinweis: Sie können es zuerst auf nur einem Gerät versuchen und einen vollständigen Reset vermeiden, aber ich war gezwungen, beide Geräte zu verwenden)
- Installiere das Profil auf beiden Geräten und gehe dann zu den Einstellungen, um das Profil gemäß diesen Anweisungen zu installieren/aktivieren: https://support.apple.com/en-us/HT209435
- Starte beide Geräte neu (kann optional sein, schadet aber nicht). Ohne Neustart tauchte der „Home“-Eintrag nicht auf.
- Gehe in die Einstellungen und scrolle nach unten. Dort sollte nun ein „Home“-Symbol zu sehen sein. Öffnen und dann „Konfiguration zurücksetzen“ auswählen. ACHTUNG: Dies löscht all Ihr HomeKit-Zubehör und Ihre Einstellungen. Sie müssen von vorne beginnen.
- Öffne die HomeKit-App auf beiden Geräten. Lass die App ca 10 Minuten lang geöffnet. Meine wurde allerdings schon nach einer Minute zurückgesetzt. Dies sollte auch Deine Konfigurationsschlüssel zwangsweise zurücksetzen.
- Zum Testen hat meine Frau einen einzelnen HomePod mini zu einem neuen Home hinzugefügt und mich dann eingeladen. Das hat problemlos funktioniert.
Hinweis: Falls die einladende Apple-ID nicht im eigenen Adressbuch steht, gibt es keine Push-Benachrichtigung. Die Einladung erscheint dann in der Einstellungen des aktuellen Zuhause.
Ich hoffe, es erspart Dir und anderen etwas Zeit und Frustration. Viel Glück!
Danke an u/thr0wSomeCode der die Lösung auf Reddit geteilt hat.