Carstens Weblog

Apple-User. Nerd. Gamer. Born 336ppm

[21:07] Nabend. Ich habe ein wenig geschummelt und den Beitrag von gestern heute erst eingefügt. Man möge es mir verzeihen. Heute jedoch haben wir es endlich geschafft, den ganzen HomeKit Kram einzurichten.

TL;DR: HomeKit Einladungen haben nicht funktioniert. Installiere ein von Apple bereitgestelltes Profil, mit dem sich die HomeKit-ID/Schlüssel zurücksetzen lassen.

Nachdem das Gespräch mit Apple leider zu keinem Erfolg geführt hat, hat es dann aber doch noch geklappt. Bevor ich hier aber alles aufzähle, was wir probiert haben (Geräte neu starten, ab- und anmelden etc.) komme ich gleich zum Punkt: Es kann sein, dass die HomeKit ID sich verhakelt hat und man dann dieselbe ID auf beiden Geräten hat. Dadurch kann man sich nicht mehr einladen. Daher generiert man sich am besten eine neue. Das geht so:

Hinweis: Falls die einladende Apple-ID nicht im eigenen Adressbuch steht, gibt es keine Push-Benachrichtigung. Die Einladung erscheint dann in der Einstellungen des aktuellen Zuhause.

Ich hoffe, es erspart Dir und anderen etwas Zeit und Frustration. Viel Glück!

Danke an u/thr0wSomeCode der die Lösung auf Reddit geteilt hat.