Carstens Weblog

Apple-User. Nerd. Gamer. Born 336ppm

[21:05] Sonnig bei +6(2) °C, mit ↑ 17 km/h Wind und 0.0 mm Niederschlag.

Schon länger keinen Eintrag mehr erstellt.

Gestern haben wir unsere ersten Smart-Home Geräte eingerichtet. HomeKit kompatible Steckdosen. Außerdem haben wir uns diesen kleinen HomePod mini zugelegt. Ohne eine Zentrale im Haus geht es nicht und da wir mit dem HomePod schon länger geliebäugelt haben, gab es den nun eben auch noch.

Die Steckdosen sind Eve Energy und lassen sich per HomeKit oder per Bluetooth steuern. Dafür dann zwar nur im Umkreis von 10 Metern, aber das reicht uns ja.

Doch haben wir uns auch einen HomePod angeschafft. Dieser ist als Zentrale eingerichtet und im Zuge dessen, habe ich festgestellt, dass die Homebase 2 von Eufy auch als Hub zu HomeKit hinzugefügt werden kann. So weit, so gut.

Ich konnte alle Geräte problemlos zu HomeKit hinzufügen. Jedoch war es mir nicht möglich, meine bessere Hälfte ebenfalls einzuladen. Die Einladung aus Home kam immer nur auf dem iPad Pro an. Dort hat es auch ziemlich lange gedauert, bis die einzelnen Geräte aufgetaucht sind. Auf meinem MacBook, welches jetzt schon sehr lange mit dem Account verknüpft ist, hat sie die Homeapp gar nicht aktualisiert. Erst durch das aus und wieder einschalten der Funktion in iCloud, konnte ich die App dazu bewegen, einen Synchronisierungsprozess zu starten. Der war allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Auf dem Mac habe ich keine Möglichkeit, etwas zu steuern.

Nach knapp 3h und einem Chat mit dem Apple Support mit anschließender Vereinbarung zu einem Telefonat, bin ich der einzige im Haushalt, der die Macht hat! Das mag gelegentlich ganz nett sein, Fernbedienung, ich hör’ dich rufen, aber meiner Frau gefällt das überhaupt nicht. Denn für sie haben wir das hauptsächlich eingerichtet.