Carstens Weblog

Apple-User. Nerd. Gamer. Born 336ppm

[21:01] Den Haag: ☀️ Wolkenlos, +9°C(+5°C), →28km/h, 0.0mm

Heute war unser Vermieter da. Wir haben, vorweggesagt, ein gutes Verhältnis, trotz dass manche Dinge etwas länger benötigen. Er hat die neuen Scharniere für die Wohnzimmertür mitgebracht. Morgen, oder am Wochenende, wenn es hell ist, kann ich die alten endlich austauschen.

Leider haben wir auch über die Mieterhöhung gesprochen. In den Niederlanden ist das so üblich, dass jedes Jahr die Miete um einen kleinen Prozentsatz erhöht wird. Bisher immer so um 2,4 %. Doch will er die Miete um 10 % erhöhen. Ich finde das ziemlich viel und meine, dass so viel gar nicht erlaubt ist.

Laut der Webseite der niederländischen Regierung ist die maximale Erhöhung 4,1 %

For a period of 3 years (1 May 2021 until 1May 2024) the annual rent increase is limited by law. The maximum rent increase is inflation + 1%, or (as off 2023) wage development + 1% when the wage development is lower than the inflation. In 2022 the maximum rent increase is 3,3% (2,4% inflation + 1%). In 2023 the maximum rent increase is 4,1% (3,1% wage development + 1%).

Wir können uns glücklich schätzen, dass wir ein Housing-Office haben, die sich damit auskennen. Die werde ich morgen mal anschreiben und nachfragen, was es damit auf sich hat.

Ich will ja keinen Streit oder irgendwie das gute Verhältnis zum Vermieter verschlechtern, aber zu viel bezahlen möchte ich auch nicht. Wir reden hier von immer über 200 EUR mehr pro Monat!