Carstens Weblog

Apple-User. Nerd. Gamer. Born 336ppm

[21:24] Den Haag: 🌨 Leichter Schneefall bei 🌡️+1°C 🌬️↑17km/h

Weil wir heute mal wieder die Diskussion hatten, welches das bessere Datumsformat ist, möchte ich das hier einmal niederschreiben.

Wir verwenden täglich so viele verschiedene Datumsangaben, da kann man gelegentlich schon mal durcheinander kommen. Die meisten von uns in Europa sind mit dem kurzen Datumssystem TT.MM.JJ vertraut (z. B. 28.6.23 für den 28. Juni 2023). Es ist vertraut, aber wenn man darüber nachdenkt, ergibt es nur bedingt Sinn. Von dem amerikanischen System mit Monat/Tag/Jahr möchte ich gar nicht erst anfangen. Die Reihenfolge passt nicht, es ist unlogisch und verwirrend. Zudem verhindert es, sortiert zu werden.

Das für uns gängige System ist das oben angegebene TT.MM.JJ. Die Ziffern mit der geringsten Bedeutung befinden sich am Anfang, und nicht am Ende. Der einzige Grund, warum die Reihenfolge überhaupt einen Sinn ergibt, ist, dass sie mit der Art und Weise übereinstimmt, wie wir Daten aussprechen (28. 6. 2023).

Außerdem hat dies den Vorteil, dass die Teile in der Reihenfolge ihrer Bedeutung angeordnet sind (zuerst das kleinste, dann das mittlere, dann das größte), und es entspricht einer anderen beliebten Schreibweise für längere Daten (17. August 1976). Allerdings weist auch dieses System zwei große Mängel auf.

Der wichtigste Teil, das Jahr, steht am Ende und nicht am Anfang. Das macht eine Sortierung gewissermaßen unmöglich.

Das ist weit von einer chronologischen Reihenfolge entfernt.

Das amerikanische Format mit MM-TT-JJJJ sei hier als schlechtes Beispiel trotzdem mit aufgeführt. Doch lässt sich nur bedingt vom Format TT-MM-JJ unterscheiden.

Für viele mag das kein großes Problem darstellen. Für international vernetzte Unternehmen können falsch gelesene Liefertermine ernsthafte Konsequenzen haben.

Viel besser und ordentlicher, sortierbar und vor allem auch eindeutig ist das Format mit JJJJ-MM-TT.

Da die vierstellige Jahreszahl an erster Stelle steht, ist das verwendete System klar erkennbar. Eine vierstellige Jahreszahl vermeidet auch das Jahr 2000 Problem. Bis zum Jahr 9999 haben wir definitiv Ruhe und ob wir, die Menschheit, das noch erleben sei mal dahingestellt. Und es ist ein ISO Standard 8601.

Die beiden Hauptprobleme mit dem Format JJJJ-MM-TT sind, dass manche Leute damit nicht vertraut sind, was ein Problem sein kann. Es ist allerdings einfacher, das richtige Datum zu finden, wenn man damit nicht vertraut ist, verglichen mit anderen Formaten wie TT-MM-JJ. Außerdem ist das Jahr manchmal weniger wichtig und kommt zuerst, sodass man es vor dem wichtigeren Monat und Tag lesen muss. Langfristig gesehen ist das Jahr jedoch wichtiger als der Tag oder der Monat.

Ich habe mir zumindest vor langer Zeit das JJJJ-MM-TT Format angewöhnt und will auch kein anderes mehr benutzen. Meine gesamte Dateiablage basiert darauf und ich kann immer genau sage, wann ich welches Dokument erhalten habe. Manches Formular jedoch zwingt mich zu anderen Formaten, oder ich schreibe es anders, wenn es gewünscht ist oder ich glaube, dass die anderen Person es missverstehen könnte. Für Dateien, in Tabellen, Datenbanken solltest Du jedoch ausschließlich das ISO 8601 Format benutzen. Du wirst es mir danken, wenn Du mal nach Datum sortieren musst.

Zum Schluss noch ein XKCD Comic. Dieser hatte das Problem schon vor Jahren, ach was sage ich, vor Jahrzehnten erkannt.

https://imgs.xkcd.com/comics/iso_8601.png

Creative Commons Attribution-NonCommercial 2.5 License. XKCD 1179