Carstens Weblog

Apple-User. Nerd. Gamer. Born 336ppm

[20:08] Geschichten über das Tempolimit:

Ich erlebe das fast jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Ich bin in den vergangenen Jahren auch wesentlich ruhiger geworden und fahre nicht nur auf der Autobahn mit Tempomat. Auch in der Stadt, auf den langen Umgehungsstraßen, finde ich das ziemlich sinnvoll. Die 50 km/h sind angebracht und wer überholen möchte, soll das tun. Jedoch scheren die meisten sehr früh wieder ein. Sicherheitsabstand ist in der Stadt ein Fremdwort.

Apropos Tempomat. Auf der Autobahn in den Niederlanden darf man ohnehin nur 100 km/h schnell (130 km/h nach 19 Uhr) fahren. Und auf den deutschen Autobahnen ist 130 km/h auch schnell genug. Es spart nicht nur eine Unmenge and Kraftstoff, nein, man kommt auch wesentlich entspannter ans Ziel.