Carstens Weblog

Apple-User. Nerd. Gamer. Born 336ppm

[12:00] ⛅️ bei 12 °C

Die Fußball-WM in Wüstenstaat Katar ist nur noch ein paar Tage von uns entfernt und hier in den Niederlanden kann man schon die ein oder andere Fußballflagge und Fähnchen sehen. Allerdings sind die Niederländer sehr gespalten, was die WM in Katar angeht. Viele Fans sind überzeugt, dass die FIFA und Katar den Fußball als Geisel für das große Geld genommen haben.

Ich werde sie mir nicht anschauen. Vielleicht den ein oder anderen Artikel in den Nachrichten ansehen. Bewegtbild gibt es hier in den Niederlanden auf Deutsch ohnehin nicht. Die Fußballrechte verbieten es ja diese Dinge in den Onlineangeboten zu veröffentlichen und in den Niederlanden schon gar nicht. Gehören ja nicht zu DACH.

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, um Katar und diese WM zu boykottieren, allerdings sollte jeder auch wissen, dass es in diesem Land bestimmte Regeln und Gesetze gibt. Ob man diese nun gut findet oder nicht. An diese Regeln muss man sich halten, weil sie in diesem Land Gesetz sind. Wer diese Gesetze nicht beachtet, oder sich illegal verhält, obwohl diese in seinem Heimatland vielleicht legal sind, sollte nicht fahren.

Einige sagen, der Boykott wäre sinnlos. Man würde das Land und die Kultur von vornherein ablehnen. Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Staat, auch wenn dort andere Regeln als bei uns gelten und ein großer Teil dieser Regeln sich aus der Religion ableitet, sich an die Menschenrechte halten muss. So wie sie mit den vielen Tausend Menschen während der Bauphase und auch jetzt umgegangen sind und umgehen, ist nicht in Ordnung!