Carstens Weblog

Apple-User. Nerd. Gamer. Born 336ppm

[11:11] Gerade den Beitrag Putins Tabubruch - die neue Angst vor der Bombe in der ZDF Mediathek geschaut.

Das Undenkbare ist längst zu einem latenten Risiko geworden. Immer wieder kommen Drohungen aus Russland, Atombomben einzusetzen. Putin versucht damit Panik im Westen zu schüren. Aber was wäre wenn und wie hoch ist das Risiko? Claus Kleber und Angela Andersen haben sich für diese TV-Doku ganz konkret angeschaut, wie Ukrainerinnen und Ukrainer über einen möglichen Atomschlag denken, welche Reaktionen im Westen zu erwarten wären und was deutsche Bundeswehr-Piloten damit zu tun haben. Beeindruckend sind vor allem die Antworten, die die Menschen in Kiew geben.

Wenn sich die USA jetzt schon auf einen Krieg mit China einstellt, stellt sich mir immer mehr die Frage: Warum das alles? Nur weil es um Geld und Macht geht? Weil irgendwelche verrückten Ideologien alter Männer ihrem Ego gut tun sollen? Auch besorgt es noch ein wenig, wie im Beitrag zu sehen, dass außerhalb Chinas ranghohe Leute Klartext reden wenn es um Taiwan geht.

Ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass Europa hier den Anschluss verliert, wenn in Deutschland weiter so herumgeeiert wird und sich die Politik in selbstgefälligen innenpolitischen Machtspielchen verstrickt. Die Lage ist gefährlich! Aber Deutschland scheint im Moment zu sehr mit sich selbst beschäftigt zu sein. Es gibt einfach zu viele Baustellen und zu viele Eigeninteressen. Wir sollten aufhören, den Planeten als Schlachtfeld zu betrachten und das tun, was alle Menschen voranbringt.

Tags: #Putin #Tabubruch #Russland #Atombomben #Panik #Westen #Ukraine #Risiko #Bundeswehr #China #Krieg #Taiwan #Deutschland #Politik #Europa #Ideologien #Frieden