Carstens Weblog

Apple-User. Nerd. Gamer. Born 336ppm

[21:13] Auf fast all meinen Rechnern habe ich auch immer eine Firewall installiert. Jahrelang habe ich auf dem Mac dafür Little Snitch von object development(https://obdev.at/index.html) genommen. Doch irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen, noch einmal 40 Euro für das Update auf Version 5 auszugeben. Little Snitch bietet zwar wirklich viele Funktionen, aber brauche ich diese wirklich alle? Ich denke nicht.

Weil ich aber trotzdem wieder eine Firewall für ausgehende Verbindungen haben wollte, habe ich mir nach einiger Recherche dann den kleinen Bruder von Little Snitch installiert, Little Snitch Mini.

/uploads/2023-04-27--screenshot-little-snitch-mini.jpg

Die Echtzeit-Verbindungsliste von Little Snitch Mini zeigt mir alle aktiven Verbindungen und welche Apps diese aufgebaut haben. So kann ich schnell und bequem festlegen, welche Apps mit welcher Adresse ins Internet dürfen. Mithilfe des Filters habe ich die Möglichkeit, einen Zeitraum für die Anzeige der aufgezeichneten Daten festzulegen. Ein nettes Gimmick ist die animierte Kartenansicht.

Leider ist die Sperrfunktion erst nach Abschluss eines Abonnements verfügbar. Mit 15 Euro pro Jahr ist das aber recht günstig und nicht so teuer, wie eine neue Version von Little Snitch zu kaufen. Gut, es gibt auch nicht so viele Funktionen, aber wenn man sie nicht braucht, ist man mit Little Snitch Mini schon gut ausgestattet.

Tags: #Blocklisten #Firewall #LittleSnitch #LittleSnitchMini #Mac #Sicherheit #Sperrfunktion #Verbindungsliste