Carstens Weblog

Apple-User. Nerd. Gamer. Born 336ppm

[12:13] ☁ bei 6° bis 9° C, gefühlt 3 °C

Gestern habe ich mir einen 3D-Drucker bestellt. Einen [Ender 3 V2 Neo von Creality]. Auf Empfehlung eines Freundes, der schon einen Ender Drucker von Creality hat. Das ist auch gar nicht so schlecht, denn so kann ich mich immer vertrauensvoll an ihn wenden, wenn ich Fragen habe.

Allerdings habe ich nicht so wirklich bedacht, dass so ein 3D-Drucker auch ein neues Hobby ist. Bzw. zu einem wird, wenn man sich damit etwas mehr beschäftigt. Denn einfach nur irgendwelche Modelle aus dem Netz herunterladen und ausdrucken, ist nicht!

Zum einen gibt es einen Haufen an 3D-Software, mit denen sich Modelle und Figuren und Formen erschaffen lassen. Zum anderen gibt es dann diese Slicer-Tools, mit denen man sein Model in eine für den 3D-Drucker kompatible Datei umwandelt. Dabei werden Druckstärke, Geschwindigkeit und diverse andere Parameter eingestellt.

Das ist ein wenig mit einer Siebträgermaschine. Es gibt ziemlich viele Variablen die Mensch einstellen kann. Denn selbst wenn man die beste Kombination gefunden zu haben scheint, kann immer noch etwas schiefgehen.

Ich freue mich auf jeden Fall, denn ich habe im Netz schon viele coole Dinge gefunden, die ich ausdrucken möchte. Als Erstes einen Laptop-Stand, ein Gehäuse für den Banana Pi M2 Berry und eine Halterung für die Basisstation der Türklingel. Die Halterung muss ich aber selber erstellen, denn da habe ich keine Vorlage gefunden.