Carstens Weblog

Apple-User. Nerd. Gamer. Born 336ppm

[21:38] Zum Ende des Monats muss ich leider noch einmal ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass mein Fahrradakku nicht mehr lädt. Allen Versuchen zum Trotz will er einfach nicht mehr Laden. Heute habe ich dann die Spannung messen können - 36 Volt sollten es eigentlich sein - und musste zu meiner Enttäuschung feststellen, dass sie auf unter 12 Volt gesunken ist. Der Akku scheint also tiefentladen zu sein und ob er repariert werden kann, kann ich nicht sagen. Aber zum Glück habe ich in den letzten Jahren ein extra Unterkonto für genau solche Fälle angelegt.

/uploads/2023-05-30--fietsenakku-bestelling.png

Nach einiger Suche mit viel Übersetzungshilfe von Deepl.org habe ich einen Händler gefunden, der einen solchen Akku auf Lager hat. Da es aber kein Original ist, brauche ich auch ein neues Ladegerät. Außerdem habe ich herausgefunden, dass eine Reparatur zwischen 90 Euro und 400 Euro kosten soll. Der günstige Preis kommt von einer Tiefenentladungsreparatur und der hohe Preis von einem Austausch. Leider kann ich nicht auf die Reparatur warten und so habe ich jetzt den neuen Akku bestellt. Falls der alte Akku repariert werden kann, haben wir noch einen Ersatzakku. Das ist auch gut so, denn in den letzten Jahren hätte ich wirklich einen Ersatz brauchen können.

Jetzt kommt also erst einmal der neue Akku und ich hoffe, dass er auch anständig funktioniert und nicht schon nach einem Jahr defekt ist. Immerhin gibt der Verkäufer 2 Jahre Garantie. Wollen wir hoffen, dass diese auch eingehalten werden, falls der Fall kommt.