Keybase

Wenn du mir eine verschlüsselte E-Mail schicken willst, dann kannst du meinen öffentlichen Schlüssel verwenden.

Wenn du nicht weißt, wie man mit PGP umgeht, dann kannst du auch protonmail.comtutanota.com oder keybase.io verwenden.

Für keybase.io verwende einfach diese Anweisungen:

  • Gehe auf https://keybase.io/encrypt
  • Im Feld Recipient gibst du meinen Benutzernamen cblte, woraufhin dann mein Name und mein Avatar erscheinen sollten.
  • Tippe nun die Nachricht ein, die du mir verschlüsselt senden willst.
  • Nach dem Drücken von Encrypt wird die Nachricht mit meinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt. Das sieht dann ungefähr so aus, wie mein öffentlicher Schlüssel unten.
  • Kopiere den gesamten Text der verschlüsselten Nachricht und füge ihn in eine neue E-Mail ein und schicke diese an mich.
  • Wenn ich die E-Mail dann erhalten habe, kann ich den Text mit Hilfe meines privaten Schlüssels entschlüsseln und lesen. :–)