Montag, 19. Mai 2025
Kurzer Rückblick auf die letzte Woche:
Am Donnerstag bin ich wieder mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Muss immer noch ein wenig an den Sitz- und Lenker-Einstellungen herumprobieren. So ganz optimal ist das alles noch nicht. Aber es wird. Schritt für Schritt.
Am Freitag habe ich dann allerdings doch das Auto genommen. Das Wetter war eher bescheiden, und außerdem muss der Wagen ja auch mal bewegt werden.
Der Samstag war ruhig, aber produktiv. Auch wenn wir nicht aus dem Haus gekommen sind, haben wir einiges erledigt. Und ab dem späten Nachmittag haben wir uns intensiv mit Fahrradtaschen beschäftigt.
Da gibt es ja so viele – und so viele Details, über die man sich Gedanken machen kann: Haltbarkeit, Umweltfreundlichkeit, Alltagstauglichkeit, Tragekomfort … und und und. Abgesehen von den ganzen Produkten, gibt es noch mehr Videos mit noch mehr Meinungen. Letztendlich muss man aber doch einfach die nehmen, die am besten zu einem passt.
Wir haben uns schließlich für die folgenden zwei entschieden:
VAUDE ReCycle Back Single in Umbra – fasst wie eine klassische Einkaufstasche, sehr einfach abzunehmen und mit Tragegriffen super praktisch. Hier haben uns die Videos vom Kanal Olafs Pedal und Perspektive geholfen.
Valkental ValkPro 3in1 in Rot – ein flexibler Hybrid, den man ruckzuck zum Rucksack umfunktionieren kann. Geholfen haben mir dabei die Videos von Olaf und von Jens.
Den Valkental ValkPro 3in1-Rucksack habe ich für mich bestellt, einfach weil ich den wahrscheinlich häufiger brauchen werde. Die VAUDE-Tasche ist eher für meine Frau. Damit lässt sich super der Einkauf erledigen, den sie einfach öfter übernimmt. Aber am Ende ist das natürlich egal: Jeder nimmt einfach die Tasche, die für den jeweiligen Zweck besser passt.
Am Sonntag ging’s dann endlich wieder mit den Rädern los. Ziel: das Nationaal Videogame Museum in Zoetermeer.
Das Museum ist kürzlich umgezogen und auf vier Etagen gibt es unglaublich viel zu entdecken. Inklusive Bar und Dachterrasse. Richtig gut gemacht!
Natürlich haben wir auch wieder eines unserer Lieblingsspiele gezockt: Taiko no Tatsujin. Rhythmus, Musik, Action – dabei kann man schon mal ein wenig ins Schwitzen kommen.
Das Krasseste aber haben wir unten im Keller erlebt. Dort befindet sich die Japanische Arcade Area. Dort haben wir zwei Asiaten gesehen, die sehr professionell unterwegs waren. Mit Handschuhen und Kopfhörern für volle Kontrolle und Konzentration. Handtuch und große Flasche Wasser ebenfalls am Start. Weil uns das zu laut war, haben wir uns dann wieder nach oben verkrümelt. Nach knapp zwei Stunden haben wir sie dann vor dem Ausgang getroffen. Und die sahen ziemlich geschafft und verschwitzt aus. Leider haben wir in der kurzen Zeit während wir ihnen zugesehen haben, nicht wirklich verstanden ausser, dass man dort hinschlagen muss, wo die Farben und Symbole hinwandern. Die Automaten sind halt alle auf Japanisch und das können wir weder lesen noch verstehen. ¯\_(ツ)_/¯
Aber das Tempo, das die beiden an den Tag gelegt haben, war wirklich irre. Asiaten machen halt Sachen, die nur Asiaten machen. 😄
Auf dem Rückweg haben wir uns zur Erholung ein wenig Zeit gelassen. Frische Luft, neue Plätze, schöne Landschaft. Denn sobald man erstmal raus aus der Stadt ist, macht Radfahren direkt doppelt so viel Spaß.
Und heute haben wir Fantasy Life i - Die Zeitdiebin nun doch vorbestellt. Abgesehen davon, dass Level-5 den Preis um 10 Euro angehoben hat, nachdem sie Cross-Platform-Play angekündigt haben, und die Vorbesteller auf PC und PlayStation drei Tage früher loslegen dürfen – haben wir es jetzt doch für die Switch gekauft.
Das, was wir bisher von den Early-Access-Spielern gesehen haben, hat einfach überzeugt. Und durch einen Freund konnte ich selbst auch schon ein wenig reinspielen.
Grafik, Musik, Sounds, Story. Die ersten zwei Stunden waren einfach super. Wir werden es auf der Switch spielen oder dann eben auf der Switch 2, wenn sie irgendwann endlich kommt. 😄 Außerdem kostet das Vorbestellen nichts extra – und es gibt ein paar interessante Boni obendrauf.
Ab Morgen heist es dann: Mit welchem Leben werde ich anfangen?