Fundstücke der Woche 23
Die Woche ist schon wieder fast vorbei und es ist Zeit für die Fundstücke der Woche 23. Hier sind meine fünf Highlights:
Nintendo Switch 2
Die Switch 2 ist da und wir sind begeistert. Der große Bildschirm, die verbesserte Grafik und das neue Mario Kart World sind einfach fantastisch. Seit Donnerstag haben wir die Konsole und sind schon fleißig am Zocken. Ich bin wirklich überrascht und sehr positiv beeindruckt was Nintendo da abgeliefert hat.
Unter der Haube haben sie mit sicherheit einiges an der Software geschraubt, doch die Hardware ist auch nicht zu verachten. Die Joy-Cons sind jetzt deutlich stabiler und die Konsole fühlt sich einfach hochwertiger an. Ebenfalls gut gefällt mir der neue Kickstand, mit dem ich bequem am Tisch spielen kann, auch ohne Dockingstation. Meine Frau kann so auf dem großem TV spielen, während ich neben ihr auf der Couch sitze und die Switch 2 auf dem Couchtisch steht. Groß genug ist der Bildschirm ja jetzt. Schön auch, dass sie nun einen zweiten USB-C Anschluss an der Oberseite hat mit dem sie sich auch bequem laden lässt, während sie auf dem Tisch steht.
Definitiv ein ein tolles Upgrade zur alten Switch.
Was ich aktuell höre
Wenn nicht gerade die Musik von Mario Kart World oder Fantasy Life I durchs Wohnzimmer schallt, dann laeuft eigentlich irgendein Track von chill chill journal. Aktuell gefaellt mir dieser hier sehr gut: Why the rush? - lo-fi beats for work/study / cat jazz Einfach mal entspannen und die Gedanken schweifen lassen.
Neuer Programmier Kurs
Das Bootcamp 2025 ist beendet und ich habe vieles gelernt. Astro, TailwindCSS, TypeScript und React sind jetzt keine Fremdwörter mehr für mich. Gut, waren sie vorher auch nicht, aber jetzt kann ich sie auch anwenden. Ein paar meiner Projekte habe ich auch auf auf Codeberg veröffentlicht.
Denn nächsten Kurs habe ich auch schon gefunden: AHA Masterclass. Eine Kombination aus Astro, HTMX und Alpine.js. Wir erstellen eine Projekt-Management-SaaS App (Software as a Service) für Individuen und kleine Teams.
Ich bin gespannt, was ich da alles lernen werde.
Neue Gewohnheiten
Letzte Woche habe ich darüber geschrieben, was es bringt, eine Stunde am Abend gegen eine Stunde am Morgen zu tauschen. Diese Woche habe ich es tatsaechlich geschafft, entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, jeden Morgen eine Stunde früher aufzustehen. Und es lohnt sich wirklich.
Nicht nur ist wesentlich weniger Verkehr auf den Straßen, was das Radfahren angenehmer macht, sondern ich habe auch viel mehr Zeit für mich selbst. Im Büro sind die Kollegen noch nicht da, und ich kann in Ruhe beim ersten Kaffe des Tages Emails lesen und beantworten, die To-Do-Liste für den Tag erstellen und produktiv in den Tag starten.
Ich kann es nur empfehlen, es mal auszuprobieren.
Alles Gute zum Geburtstag
Alles Gute zum Geburtstag, Tim Berners-Lee.
Ohne ihn gäbe es das Internet, wie wir es heute kennen, nicht.
In diesem Sinne, ein schöner Sonntag und eine erfolgreiche Woche.
Bis zum nächsten Mal!