Fundstücke der Woche 21
Diese Woche gibt’s die Fundstücke mal in einem neuen Format. Ich bin da immer noch ein wenig in der Findungsphase. Heute mal im 5-Bullet-Sunday-Format.
Musik aus meiner Playliste
Space Music für Sci-Fi-Fans. Ideal zum Entspannen oder einfach nur für die Hintergrundbeschallung. Resomat: https://www.youtube.com/@resomat6474
Hannes Bieder - Berliner Musik Produzent, Mixer und DJ. Er produziert Musik in den Genres House, Techno, Minimal und Ambient. YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@HannesBiegerOfficial
Music for Deep Intense Focus of Work and Long Hours of Peak Performance von Uplifting Brainwaves
Tipp: Zwischen dem ‘t’ und dem ‘u’ von “youtube” ein ’-’ einfügen, und ihr werdet auf den eingebetteten mobilen Player ohne Werbung weitergeleitet.
Firefox Add-ons und Extensions
Anmerkung: Im Menü heißt es “Add-ons und Themes” und auf der dann folgenden Seite “Manage your extensions”. Können sich die Firefox-Entwickler nicht auf einen Begriff einigen?
Der VideoDownloadHelper und der LiveStreamDownloader sind zwei hervorragende Add-ons für Firefox. Mit diesen Tools lassen sich Medien von nahezu allen gängigen Plattformen herunterladen. Bisher habe ich keine Website gefunden, bei der es nicht funktioniert.
Alternative zu Docker Desktop: OrbStack
Mit OrbStack habe ich eine sehr gute Alternative zu Docker Desktop gefunden. Es ist eine Desktop-Anwendung für macOS, die es ermöglicht, Docker-Container und Kubernetes-Cluster lokal zu betreiben. Wesentlich schlanker und performancefreundlicher als Docker Desktop.
Gute Nachrichten der Woche
Deutsche Brigade in Litauen #Bundeswehr:
Deutschland stationiert Panzerbrigade an der NATO-Ostflanke Die Bundeswehr hat in Litauen die neue Panzerbrigade 45 aufgestellt. Zu einem feierlichen Appell reiste Bundeskanzler Friedrich Merz nach Vilnius.
Wir müssen mehr für unsere Verteidigung tun. Solange Russland unter dieser Führung agiert, sollten wir auf der Hut sein. Denn uns sollte mittlerweile klar sein, dass Russland nicht nur ein Problem für die Ukraine ist, sondern auch für den Rest von Europa. LINK
In diesem Zusammenhang möchte ich auch gerne noch ein paar Newsletter empfehlen. Zum einen wäre da der Newsletter vom Tagesspiegel zum Ukraine Krieg und zum anderen der Newsletter der Deutschen Welle “Kompakt: Themen des Tages”
Social Media Post
Do We Have a Data Privacy Problem or a Consent-Respecting-Problem?
You know what? As a society, I don’t think we have a data privacy problem, actually. What we truly have is a consent-respecting problem.
If, as a society and as individuals, we truly respected people’s informed and freely given consent, we would not have problems with data privacy at all.
If we culturally improve our consent-respecting practices, we will inevitably understand better how to improve our privacy-respecting practices.
Ask first. Give options. Respect people’s choices. Never share without prior permission.
Leider finde ich den original Post nicht mehr :-(
Ein kluger Gedanke, der mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf geht: Vielleicht haben wir gar kein Datenschutzproblem – sondern ein Zustimmungsproblem. “Ask first. Give options. Respect choices.” – klingt eigentlich vernünftig.
Und dann schaut man sich die Realität an: Diese freundlichen Cookie-Banner, die so tun, als hätte man eine echte Wahl. „Stimme zu“ ist mit einem Klick erledigt – „Einstellungen verwalten“ führt in ein dschungelartiges Menü aus Schaltern, grauer Schrift und UX-Tricks.
Und selbst wenn man sich die Mühe macht, alles abzuwählen, gibt es immer noch das ominöse „berechtigte Interesse“. Ein Zaubertrick der Werbewirtschaft: „Du hast zwar nicht zugestimmt – aber wir dürfen das trotzdem. Irgendwer hat beschlossen, dass das in unser aller Interesse liegt.“
Cookies also doch. Tracker trotzdem aktiv. Zustimmung? Mehr so ein Vorschlag, den man höflich übergeht.
Das eigentlich Schlimme: Diese Praxis unterscheidet sich kaum noch von dem, wofür man früher unterschreiben musste – nur dass es heute stillschweigend im Hintergrund passiert.
Wenn wir wirklich anfangen würden, Zustimmung zu respektieren, wie es im Zitat oben gefordert wird, müssten wir unser digitales Ökosystem einmal komplett umkrempeln.
Ich hoffe stark, dass sich in Zukunft etwas ändern wird.
Ein bunter Mix diese Woche – von sphärischer Musik bis zu ernsten Fragen rund um digitale Selbstbestimmung.
Ob kleine Tools, große sicherheitspolitische Entwicklungen oder kluge Gedanken aus dem Netz: Es tut gut, sich regelmäßig Zeit zu nehmen, um bewusst hinzusehen.
In diesem Sinne: Habt noch einen schönen Sonntag, einen guten Start in die neue Woche und bleibt neugierig.