RT205

Mir ist gerade aufgefallen, dass wir seit Dienstag wieder vollen Impfschutz haben. Das ist gut so. Mir stellt sich jetzt nur die Frage: Soll ich jetzt schon mal einen Impftermin machen? Für Mai 2022?

KFZ Zulassungsverlängerung

Gestern war es wieder einmal so weit. Der Tag im Jahr, an dem man 500 km fährt, für einen Termin der gerade einmal 20 Minuten gedauert hat. Die KFZ Zulassungsverlängerung.

Mit Fahrzeugschein, Zollbescheinigung, niederländischen TÜV (APK) und einer Kopie der Versicherungskarte, habe ich mich gestern Morgen auf den Weg nach Brunssum begeben. Ich habe immer ein wenig Sorge, dass ich von dort unverrichteter Dinge wieder fahren muss, weil einem der Beamten irgendetwas nicht passt oder man doch etwas vergessen hat. Nicht weil man es selber vergessen hat, sondern weil sich in der Zwischenzeit irgendwelche Richtlinien geändert haben, die man uns hier oben in Den Haag nicht mitgeteilt hat. Aber ich sollte Glück haben.

Der Herr hinter der Scheibe war erstaunlich freundlich. Meistens sind die Herren ja eher genervt, wenn man da mit seinem Anliegen aufkreuzt. Allerdings hat er mehrmals die Papiere für die beiden KFZ durcheinander geworfen und musste die Fahrzeugscheine mehrmals ausdrucken bis dann auch alles gestimmt hat. Irgendwie schien er mir nicht ganz bei der Sache zu sein. Egal.

Alle Papiere richtig ausgedruckt und unterschrieben musste ich mir beim Zoll noch den obligatorischen Stempel abholen und konnte nach nicht mal 20 Minuten schon wieder den Heimweg antreten.

Und hier ist der Teil, den ich nach 4 Jahren immer noch nicht verstanden habe: In den Niederlanden wird wirklich so gut wie alles digitalisiert. Führerschein, Ausweis, Fahrzeugschein, alles. Nur wir bekommen noch einen Old School Papierfetzen und Zollpapiere, die so dünn ist, dass sie fast von selbst zerfallen. „Warum kann man das nicht mit an die ID-Karte koppeln, auf der auch alle anderen Sachen gespeichert sind?“ habe ich den Beamten gefragt. Leider konnte er mir das auch nicht beantworten. „Geht nun mal nicht. Noch nicht“, hat er gesagt.

Irgendwann, wenn wir nach Deutschland zurückgekehrt sind, ist das vielleicht möglich.

Beitrag 31 der #100DaysToOffload Herausforderung.

RT203

Am Ende haben wir das dann getan. Der CCC hat der Politik Formulierungshilfen für die Koalitionsverhandlungen geschrieben. Und jetzt? Jetzt haben sie den Koalitionsvertrag veröffentlicht. Und was soll ich euch sagen! Weite Teile sind vom CCC geguttenbergt! Guckt mal selber so ab Seite 15 den Digitalteil durch. Klar, nicht alles ist vom CCC, aber viel!

blog.fefe.de

Nicht nur die ollen Lobbyverbände können so etwas, nein der CCC kann es auch und es ist richtig gut geworden. (via monstropolis)