Carstens Blog

Die bessere Art zu chatten: Matrix und Element

Veröffentlicht in Blog.

Es wird immer wichtiger, sicher zu kommunizieren. Unabhängig und dezentral. Um das zu erreichen, gibt es den Matrix-Chat. Dieser funktioniert wie E-Mail und jeder kann mit jedem, selbst auf einem anderen Server, kommunizieren.

Hier habe ich eine gute Erklärung gefunden, die ich besser nicht hätte schreiben können:

Ich möchte Menschen Alternativen zu WhatsApp und anderen Kommunikations-Silos zeigen und anbieten, um Unabhängigkeit von den einschlägigen Anbietern zu erlangen und Freiheit zurückzugewinnen. Nämlich die Freiheit, Betreiber und Programm selbst zu wählen und trotzdem mit Nutzern anderer Chat-Systeme kommunizieren zu können. Genau, wie wir das von der guten alten E-Mail kennen. Stelle dir vor, mit deiner t-offline.de E-Mail-Adresse könntest du ausschließlich Empfänger erreichen, die ihr Konto ebenso bei t-offline.de haben. Unvorstellbar. Für Messenger ist das bis dato als Standard akzeptiert, oder zumindest geduldet bzw. praktiziert. Dafür gibt es keine wirklich erklärbare Notwendigkeit

https://yatrix.org/

Als Interface/Messenger wird dabei regulär Element eingesetzt. Diese ist für iOS, macOS, Android, Windows und als Web-Anwendung verfügbar. Eine Auswahl an passenden Servern/Anbietern findest du auf der Webseite von joinmatrix.org. Dort ist auch aufgelistet, ob der Server eine Brücke (Bridge) zu anderen Diensten hat. Denn man kann von Matrix aus auch mit WhatsApp, Signal, Telegram, IRC und vielen anderen Diensten sprechen.

Falls dein Interesse geweckt ist, kann ich dir aus persönlicher Erfahrung envs.net und tchncs.de als Server empfehlen. Die Admins sind super nett und die Community ist hilfsbereit und freundlich.

Falls nicht, dann empfehle ich dir die Artikelserie Die verrückte Welt der Messenger von Mike Kuketz. Dieser hat sich einige der bekanntesten Messengerdienste aus Sicht eines IT-Sicherheitsexperten angeschaut. Dabei werden viele dir vielleicht unbekannte Begriffe wie Föderation, Verschlüsselung/Kryptographie und mehr erklärt.