Carstens Blog

Leerzeichen oder Tabs?

Veröffentlicht in Blog.

“In an ideal perfect world, all of programmers and all text editor tools would use tabs specifically for indentation and spaces specifically for alignment. But, we don’t live in that perfectly coordinated world so spaces maintains the most fidelity — at the expense of programmers not being able to instantly customize the indentation from widths of 2,4,6,8.”

thenewstack.io

Der Artikel lohnt sich allein schon, weil dort ein sehr amüsanter Videoclip aus der Serie Silicon Valley (die man hier leider nicht schauen kann) verlinkt ist.

Der Streit um Leerzeichen oder Tabs ist schon wirklich sehr alt und sorgt auch in meinem Umfeld immer wieder für Diskussionen. Ich persönlich habe (eigentlich) immer Leerzeichen verwendet. Seit Jahren. Bisher bin ich damit auch wirklich gut klargekommen. Auch fällt mir jetzt im Moment niemand ein, der wirklich Tabulatoren verwendet. Allerdings habe ich mich in den letzten Tagen wieder mehr mit Golang beschäftigt und vorhin ist mir aufgefallen, dass Go wirklich eine Ausnahme zu sein scheint. Ehrlich gesagt finde ich das sogar gut.