Was bisher geschah – Woche 21-08

Newspaper stack image by congerdesign from Pixabay
Image by congerdesign from Pixabay

Einen wunderschönen Sonntagnachmittag wünsche ich dir. Eine weitere Woche ist vorbei und es gibt da doch ein paar Dinge, die ich aufschreiben möchte. Hat es in der letzten Zeit etwas an Motivation gemangelt. Das soll ja ab und zu auch mal vorkommen, obwohl ich ja eigentlich mindestens alle zwei, drei Tage was schreiben wollte.

Auch ist mir aufgefallen, dass ich mich glaube ich in den Wochenzahlen vertan habe. Daher hier nun die Woche Acht und nicht wie ursprünglich gedacht Woche Neun. Die kommt nämlich erst noch.

Frühjahrsputz

So langsam wird es draußen wieder wärmer und damit gehen auch immer mehr Leute wieder mehr vor die Tür. Das tut zum einen gut, zum anderen ist es aber auch immer noch nicht ganz “ungefährlich”. Gut bestellt sind die, die einen Garten haben.

Unser Garten/Hof, wir haben ja nur Pflastersteine und keinen Rasen, bedarf einer Reinigung von Moos und Grünspan. Außerdem haben die Palettensitzmöbel doch etwas gelitten und dort wo die Nägel sind, haben sich unschöne Rostflecken gebildet. Ich werde also nicht drumherum kommen, ein wenig Farbe zu kaufen um den Paletten einen weiteren Anstrich zu verpassen. Bei schönem Wetter ist das aber alle kein Problem und macht auch noch Spaß und man ist an der frischen Luft.

Abgesehen davon, wird meine Frau wieder einen Haufen an Blumen bestellen und dann haben wir es den Sommer über schön Bunt um uns herum. Dann ist das mit dem fehlenden Rasen auch nicht ganz so schlimm. Ärgere ich mich doch auch immer ein wenig, wenn der Nachbar sonntags früh um 10:00 Uhr mit dem Handrasenmäher seine 20qm Rasen auf Länge bringt. ( war nur Spaß:-) )

Sobald es also so warm wird das man wieder draußen sitzen kann, spätestens doch vor Ostern, wird der Hochdruckreiniger gute Arbeit leisten müssten.

C.O.M.B. – Compilation of Many Breaches

Diese Datenbank hat es wirklich in sich. Dabei geht ist nicht darum, wie alt die Daten sind, sondern, dass sie in einem großen, riesigen und leicht zugänglichen Art und Weise aufbereitet sind.

Die Datenbank enthält über 3.2 Milliarden einzigartige E-Mail und Passwort Kombinationen. Dabei geht es nicht darum, dass diese Daten Zugang zu einem E-Mail-Postfach gewähren, sondern es sind Login-Daten zu bekannten Webseiten wie LinkedIn, Netflix, Exploit.it, Bitcoin und mehr.

Ich kann wirklich nur dazu anraten, sich einen Passwortmanager anzuschaffen, damit man einigermaßen den Überblick über seine ganzen Accounts und Logins behält. Auch sollte man sich von Zeit zu Zeit mal wirklich die Zeit nehmen und alte Accounts die man nicht mehr braucht, zu löschen!

More than 3.2 billion unique pairs of plain text emails and passwords have been leaked for free. This makes it the largest compilation ever.

COMB – Biggest Data Breach of All Time Explained | CyberNews

Anekdote am Rande: Einer meiner Arbeitskollegen ist davon überzeugt, dass er das nicht braucht und diese ganzen Leaks und Passwortlisten von den Herstellern der Passwortmanager kommen, damit man deren Software kauft. Also manchmal…

Dazu gibt es von Security Now auch die hörenswerte Folge 806 C.O.M.B und die Show-Notes mit dem Transkript auf der Security Now Webseite von Steve Gibson.

Florida Water Supply Hack Update, Major Patch Tuesday, Android SHAREit Vulnerability

C.O.M.B. | TWiT.TV

Sehenswerte Vorträge vom rC3

Wer die ersten Wochen des Jahres sinnvoll nutzen möchte, kann viele gute Vorträge von der Remote Chaos Experience (rC3) online ansehen. Eine kleine Auswahl.

Sehenswerte Vorträge vom rC3 | Digitalcourage

Wer noch nicht in den Genuss einiger Vorträge vom remote Chaos Communication Congress gekommen ist, dem möchte ich die Liste von digitalcourage empfehlen. Kann man sich immer noch mal ansehen, wenn es im Frühling doch noch mal regnen sollte.

Mein kleines Project “YARLG”

Das Project nimmt Form an und ich bin ein kleines Stückchen weiter gekommen.

Immerhin kann ich mich jetzt schon mal durch Höhlen bewegen und das auf mehreren Ebenen. Die meiste Zeit in der letzten Woche habe ich jedoch damit verbracht, die Grafikbibliothek ein wenig auf Vordermann zu bringen und neue Schriftarten, bzw. Glyphensätze installiert und ausprobiert. Die AsciiPanel Bibliothek enthält neben vielen Kommentaren nun auch ein kleines Beispiel wie man ein Fenster erstellt und Text ausgibt.

A java control that displays as an ascii terminal using code page 437. – cblte/AsciiPanel

cblte/AsciiPanel

Diablo 4 und Diablo 2

Blizzard hat mit neuen Trailer die Spannung auf Diablo 4 ein weiteres Mal erhöht. Mit dem Trailer für die Jägerin zeigen sie wieder einmal, wie man so etwas macht. Wenn man mal vom Inhalt absieht, die Trailer die Blizzard sind qualitativ echt gut und machen Laune auf mehr!

Diablo 2: Resurrected

Außerdem gab es die Woche mit der Ankündigung Diablo 2 neu aufzulegen, eine weitere tolle Ankündigung. Auch wenn für Diablo 2 Resurrected wohl noch mal 40 Euro fällig werden, werde ich mir das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zulegen.

Da kommen Erinnerungen hoch sag ich dir. An durchgezockte Nächte mit Freunden auf der Jagd nach dem nächsten und besseren Item und um noch eine Stufe höher zu kommen. Ans Kuhlevel und viele weitere tolle Dinge, die man in D2 so machen konnte.


Damit einen guten Start in die Woche und einen schönen Sonntag noch. Genießt das schöne Wetter.

Beitrag 74 der #100DaysToOffload Herausforderung.